Im Napoleon-Gewölbe bei Heidi war es wieder schöööön

p1080515p1080514p1080517
p1080519p1080522
--------------------------------------------------------------------


Bürgermeisterkonferenz_2016  (Pressestelle der Stadt Minden)  Gruppenbild der Teilnehmer 

bgm-konferenz-in-minden_rathaussaal_2 dsc_1580 dsc_1582dsc_1632 dsc_1627dsc_1607


Vortrag-über-Artemisia-Gentileschi   am 12.November im Kleinen Theater Weingartenartemisia-gentileschi-susannah-and-the-elders-1610

Dottore Maurizio Costanzo aus Köln ließ uns im Kleinen Theater am Weingarten das Leben (Rom 1598/gest. in Neapel 1654) einer der schillerndsten Künstlerinnen des Barock und die Stationen ihres Wirkens (Venedig, London, Florenz) lebhaft nachvollziehen. Ihr außergewöhnliches Talent zeigte sich schon in jungen Jahren: sie war die erste Frau, die „wie ein Mann“ malte. Dramatik ihres Lebens war die Vergewaltigung durch Agostino Tassi, Freund und Malerkollege des Vaters, so werden ihre Werke z.B. „Judith enthauptet Holofernes“ bis heute als ihr Trauma und ihre Rachegelüste gedeutet. Eindrucksvolle Gemälde packend vorgestellt – das war ein gelungener Abend! Bei „Cosimo Vini“ klang er noch heiter aus, und wir hoffen auf eine Fortsetzung dieser Vortragsreihe. ———————————————————————————————————————————————–

13.11.2016  Alte-Synagoge-Petershagen

Alte Synagoge Petershagen – Führung am 13. November 2016synagoge-innen

 Wir bedanken uns herzlich bei Herrn Battermann für diese außergewöhnliche Führung an diesem außergewöhnlichen Ort!


2016 Schülergruppe-aus-Gagny

Samstag20160801_204621


————————————————————————————————————————————————

 Radtour "Rund ums Steinhuder Meer"

Am 2. Juli 2016 hatten wir gutes Fahrrad-Wetter, es reichte sogar zu einer Eispause,Pause am Steinhuder Meer

und bei Anne + Theo Poll gab es nach 35 Kilometern wieder das große Buffet zur Belohnung.

 


Führung im Fort A 2016

P1070739P1070732P1070740

Eine spannende und lehrreiche und doch kurzweilige Führung wurde uns im Fort A beschert.

Geschichtsträchtig und doch vielseitig genutzt……….eine echte Anregung für uns alle!

P1070737P1070730P1070731

————————————————————————————————————————————————

30. April 2016 Besichtigung-im-Schloss-Petershagen

P1070699   P1070705       P1070714

Am Ende der Führung empfahl Herr Hestermann uns die Kaffeetafel in seiner Orangerie bei wundervoll offenem Ausblick zur frühlingshaften Weserlandschaft   – Ein ganz und gar gelungener Besuch!

————————————————————————————————————————————————–


Ein arbeitsreicher Montag bei der Mindener Tafel , 14.März 2016

 

2016 Tafel3 2016 Tafel6  2016 Tafel5


2015

Die Führung im Mindener Dom war dezembergemäß winddurchbraust, aber:auf dem Turm war es toll!

Dom 1      Dom 2

Und wann kommt man schon mal in den Kreuzgang und kann die Südseite bewundern?

 

Nikolausfeier 2015

P1070573P1070576   P1070581

P1070587

Weihnachtsmarkt 2015 in Goslar 

Goslar 7  Goslar 6Goslar 1

 

 

Radtour im September 2o15

 

P1070509                P1070511

—————————————————————————————————————————-

Das Mindener Publikum erhebt sich von den Sitzen und dankt den „Suttoners“ für die intensive Darstellung von Arthur Millers „The Crucible“ (MT, Sa. 30.Mai)

 

.Plakat The CrucibleCrucible Probe 3Crucible Probe 1
Im Mai waren die Suttoners wieder zu Gast, dieses Mal nicht mit einem Musical
.

Es waren 36 Personen, untergebracht und betreut für eine ganze Woche zumeist in Mindener GeFIS-Familien, natürlich mit großer Abschiedsfeier. Es gab wie immer nicht nur 2 allgemeine Vorstellungen im Mindener Stadttheater, sondern nach intensiver Unterrichtsvorbereitung über Monate hinweg auch wieder 2 Schulvorstellungen, zu denen regelmäßig Gymnasien, Realschulen usw. auch aus der Region sich anmelden und anreisen………  – Großer Dank an alle Beteiligten für diese großartige Leistung !

                        Offenes Atelier mit internationalemFlair:

Eröffnung LandArt 2015Serge Lavenant - Encore-un-tour_40Jean Jacques Lascaux - BARRIERE D'OREE 73 X 92 HUILE

Zur Gourmetmeile am 26.-28. Juni 2015:

Gourmetmeile01 2015Gourmetmeile03 2015Gourmetmeile 04. 2015Gourmetmeile 02 2015

Bühne für „Minden Royal“ mit Nachfeier bei Heidi mit Gastgebern und vielen netten Gästen….

————————————————————————————————————————————————

Sommerfest in der Altendorf-Stiftung am 9. August 2015    

 schon Freundinnen7 Delikat!5 Lecker !

GeFIS-Mitglieder-unterstützen-syrische-Flüchtlinge    

 

1 Begrüßung auf Arabisch..  6 Wunderbar!  P1070587

—————————–

 

 

Automatenmuseum-Espelkamp-2015

 

K800_Dt.Automatenmuseum Gauselmann

Weitere Informationen www.gefis-minden.de und www.deutsches-automatenmuseum.de

————–

 

 

Zu den Berichten aus 2013-2014-2015